Wie du dein eigenes Bier zu Hause brauen kannst

Wie du dein eigenes Bier zu Hause brauen kannst

Jeder Bierliebhaber stellt sich früher oder später die Frage, ob man denn eigentlich Bier selbst zu Hause brauen kann und ob das überhaupt legal ist. In diesem Artikel erkläre ich was es zu beachten gibt und wie du dein eigenes Bier brauen kannst.

Was ist eigentlich Bier?

Bei Bier handelt es sich um ein fermentiertes Getränk welches grundsätzlich aus 4 Hauptzutaten besteht, nämlich Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Diese Zutaten wurden bereits vor einigen hundert Jahren im deutschen Reinheitsgebot festgelegt. Inzwischen können aber auch andere Zutaten das Bier ergänzen.

Jeder der einzelnen Hauptzutaten hat einen anderen Effekt auf das Endergebnis. Durch das Kombinieren der verschiedenen Zutaten und Sorten können unzählige verschiedene Bierstile entstehen.

Wie auch bei anderen Fermentationsarten, wird bei der Biergärung Zucker in Alkohol umgewandelt. Der notwendige Zucker wird aus Stärke von Getreide gewonnen, wobei es sich meistens um Gerste, aber auch um andere Getreidearten wie Weizen, Roggen, Hafer usw. handeln kann.

Ist Bier gesund?

Bier enthält jede Menge Vitamine und gesunde Mineralstoffe wie zum Beispiel Kalium, Magnesium und Phosphorsäure. Im Gerstenmalz stecken zusätzlich B-Vitamine: Sie stärken Nerven und Muskelkraft und unterstützen deinen Stoffwechsel.

Besonders beim Hopfen handelt es sich um einen sehr gesunden Bestandteil. Er regt den Appetit an und hilft gegen Unruhezustände. Außerdem enthält er ätherische Öle und Bitterstoffe, die entzündungshemmend sind und laut Studien sogar vor Krebs schützen können.

Gegenhalten muss man natürlich, das bei all den gesunden Inhaltsstoffen Bier nur maßvoll genossen werden sollte. Denn bei zuviel Genuss kann der enthaltene Alkohol sämtliche positive Effekte auf die Gesundheit wieder aufheben. Im Vergleich zu Hochprozentigem enthält Bier aber wesentlich weniger Alkohol.

Viele Studien belegen inzwischen, dass maßvoller Bierkonsum gesund sein kann und das gelegentliches Bier trinken gesünder ist, als gar kein Bier zu trinken.

Wie du dein eigenes Bier selber brauen kannst

Bier zu Hause brauen ist gar nicht so schwer. Man kann ganz einfach mit Töpfen und einem Sieb arbeiten. Abgesehen von einem Gärbehälter und den notwendigen Zutaten, wirst du wahrscheinlich sämtliche Utensilien, die du zum Brauen benötigst, bereits zu Hause haben. Ideal zum Brauen sind sogenannte Bierkits oder Brausets* wo alle Zutaten und die wichtigste Ausrüstung bereits braufertig geliefert werden. Diese sind ideal um erstmal ins Bier brauen reinzuschnuppern.

Auf meinem Blog Vermaischt und zugehopft blogge ich übrigens ausschließlich über’s Bier brauen. Dort findest du auch eine Schritt für Schritt Anleitung zum Bier brauen mit Rezept. Schau gerne mal rein. Die einzelnen Schritte beim Bier brauen sind immer die gleichen und können folgend unterteilt werden:

Maischen

Beim Maischen wird das geschrotete Malz in heißem Wasser erhitzt, um aus der Stärke Zucker zu gewinnen. Dazu muss die Temperatur für ca. eine Stunde gehalten werden. Je nach Malz und Rezept gibt es verschiedene sogenannte Rastzeiten um das beste aus dem Malz herauszubekommen.

Läutern

Beim Läutern soll das Malz von der Flüssigkeit getrennt werden um soviel Restzucker wie möglich herauszuwaschen. Dazu wird das Malz aus dem Topf in ein großes Küchensieb geschöpft und mit der Flüssigkeit und später mit frisch erhitzen Wasser, dem sogenannten Nachguss, übergossen.

Hopfenkochen

Beim Hopfenkochen wird die Flüssigkeit, oder auch Würze genannt, bis zum Siedepunkt erhitzt. Über einen Zeitraum von etwa einer Stunde wird nun der Hopfen hinzugegeben. Als Faustregel gilt, je länger der Hopfen mitkocht, desto bitterer wird das Bier. Hopfen der zum Schluss zum Kochen gegeben wird, sorgt für Aroma.

Gärung

Nach dem Kochen wird die Würze auf Zimmertemperatur heruntergekühlt und in einen Gärbehälter gegeben. Nun kommt die Bierhefe in’s Spiel die unsere Fermentation startet. Die Hauptgärung benötigt je nach Bierstil 10-14 Tage. Danach geht es zur Nachgärung in die Flaschen.

Die Flaschenreifung

In den Flaschen findet die sogenannte Reifung statt. Dazu wird das Bier umgefüllt und mit etwas Zucker oder Stärke versehen. Die restliche Hefe wandelt diesen in Kohlensäure um. Nach weiteren 3-4 Wochen sollte dein Bier dann trinkfertig sein.

Fazit – Dein eigenes Bier brauen

Für jemanden der noch nie Bier gebraut hat, mag es vielleicht wie ein Mysterium aussehen. Aber eigentlich ist Bier brauen gar nicht schwer. Mit etwas Übung und Routine kann man ganz einfach und preiswert leckeres Bier selber brauen. Wenn du dich mehr für das Thema interessierst, schau gerne mal auf meinen Blog Vermaischt und zugehopft rein. Dort findest du eine Menge weiterer Tipps und Wissenswertes über’s Bier brauen.

Hast du schonmal Bier selber gebraut? Was ist dein Lieblingsbier? Schreib es gerne in die Kommentare!

Daniel

Hi, ich bin Daniel und blogge hier auf Fermentationshelden rund ums Thema Fermentieren. Gerne lasse ich dich an meinen Erfahrungen teilhaben und freue mich auf einen regen Austausch, denn Fermentieren ist ein komplexes Thema wo es noch viel zu entdecken gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert